Splunk Add-On für Cherwell

Das Splunk Add-on für Cherwell ist ein Tool, mit dem Splunk-Benutzer Tickets in Cherwell, einer beliebten IT-Service-Management-Plattform (ITSM), erstellen und mit Anmerkungen versehen können.

Dieses Add-on integriert Splunk-Daten mit Cherwell und ermöglicht es Anwendern, Tickets direkt aus Splunk-Warnmeldungen zu erstellen, Prozesse zur Behebung von Störungen zu optimieren und die Zusammenarbeit zwischen IT-Betrieb und Service-Desk-Teams zu verbessern.

Das Add-on verfügt über ein intuitives Dashboard, mit dem die Benutzer die von Splunk erstellten Tickets einfach verfolgen können. Das Splunk Add-on für Cherwell bietet eine nahtlose, integrierte Lösung für die Verwaltung von ITSM-Aufgaben innerhalb der Splunk-Plattform, unabhängig davon, ob Sie ein IT-Betriebsprofi oder ein Service-Desk-Analyst sind.

 

Use Case, der mit dem Add-on implementiert werden kann:

  • Da Splunk gut in der Überwachung von Anwendungen und Protokollen ist, kann diese Fähigkeit mit diesem Add-on erweitert werden.
  • Es können Tickets erstellt und im Falle eines Fehlers den zuständigen Teams zugewiesen werden.
  • Durch die Erstellung und Zuweisung von Tickets an ein zuständiges Team kann die Lösungszeit und die Reaktionszeit reduziert und die Verfügbarkeit einer Anwendung erhöht werden.
  • Es kann auch ein Dashboard für die kreierten Tickets erstellt und Warnmeldungen erzeugt werden, die den verantwortlichen Stake-Holder benachrichtigen können, noch bevor SLAs verletzt werden.

 

Architektur der Anwendung

  • Dieses Add-on verwendet Cherwell-APIs, um Tickets zu erstellen und den Status von Tickets abzurufen. 
  • Dieses Add-on verwendet Splunk-eigenes Python für die Ticketerstellung und -kommentierung.
  • Sobald ein Ticket erstellt ist, speichert es den Ticketverlauf im Splunk KV-Speicher, der für die Erstellung von SLA-basierten Alarmen eingesetzt werden kann.