amasol auf Expansionskurs mit der FIELDS Group

Die amasol GmbH hat mit der FIELDS Group einen Investor gewonnen, der sich mehrheitlich am Unternehmen beteiligt. Gemeinsam wollen die Geschäftspartner das Wachstum von amasol in Europa weiter ausbauen. Außerdem soll der zunehmenden Internationalisierung des Geschäfts Rechnung getragen werden.

amasol bietet Services mit den Schwerpunkten auf Observability und Service Level Management systemkritischer IT-Infrastruktur, Application Performance Monitoring und Artificial Intelligent Operations (AIOps). Durch seine außerordentliche Expertise hat das Unternehmen sich in Deutschland und Österreich seit 1999 als einer der führenden IT-Dienstleister fest etabliert. Es unterhält strategische Partnerschaften unter anderem mit Broadcom, Dynatrace, LogicMonitor, Riverbed und Splunk. Heute betreuen über 80 MitarbeiterInnen Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Finanzen und Versicherung, Gesundheit und Telekommunikation – die Hälfte der DAX-Unternehmen und namhafte IT Service Provider gehören zu den Kunden. 

"Wir freuen uns, mit der FIELDS Group einen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision eines modernen IT-Management teilt", sagt Frank Jahn, Geschäftsführer (CSO) von amasol. „Mit FIELDS wollen wir das bisher Erreichte nun auf eine neue Ebene heben, um unsere bestehenden und neue Kunden noch besser zu bedienen.“ Dazu wird amasol das Spektrum seiner Dienstleistungen weiter optimieren und den Service international ausrichten.

„Gemeinsam mit FIELDS haben wir drei Ziele priorisiert“, so Stefan Deml, Geschäftsführer (CTO) von amasol. „Erstens werden wir gemeinsam mit unseren bewährten Software-Partnern maßgeschneiderte Services weiter ausbauen: Observability als Managed Service – sowohl on-premise als auch aus der Cloud. Außerdem wird die erfolgreiche Vermarktung des „Service Level Management, made by amasol“ vorangebracht – unsere Eigenentwicklung. Drittens möchten wir der Internationalisierung unserer Kunden organisatorisch künftig noch besser begegnen,“ erläutert Stefan Deml. 

FIELDS investiert hauptsächlich in mittelständische Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial. „Von Beginn der Gespräche an haben uns die Entwicklung und der gute Ruf von amasol fasziniert,“ sagt Rutger Alberink, Partner bei FIELDS. „Wir freuen uns darauf, die MitarbeiterInnen und das Management Team dabei zu unterstützen, amasol zum führenden Managed Service Provider für Observability in Europa auszubauen.“

Das Geschäft soll weiterhin in erster Linie serviceorientiert und amasol ein attraktiver Arbeitgeber bleiben. „Unser besonderes Augenmerk richten wir auf den Mehrwert für die Kunden und die Gestaltung von Arbeitsplätzen für Talente,“ so André Reitz, Investment Manager bei FIELDS.

amasol wurde bei der Transaktion von Corporate Finance International (CFI) begleitet, einem der führenden Corporate Finance Berater mit besonderer Expertise für den Sektor Technologie.

Weitere Informationen: www.fields.nl/de/