Dynatrace Synthetic Monitoring for Enterprise Apps – Proaktives Erkennen von Performance- und Applikationsproblemen

Die wachsende Komplexität von Anwendungen führt zu neuen Herausforderungen. Auch wenn Technologien wie Virtualisierung, Thin Clients, eine serviceorientierte Architektur (SOA) und die Modernisierung von Legacy-Systemen enorme Vorteile bieten, wirken sie sich eher negativ auf die Anwendungsperformance aus. Die Sicht des Endanwenders ist die einzig verlässliche Quelle für eine realistische Messung der Servicequalität.

Application Health Dashboard

Dynatrace Synthetic Monitoring for Enterprise Apps (früher Client Vantage) setzt „Roboter“-Workstations ein, die synthetische Transaktionen durchführen. Dabei werden die Antwortzeiten von geschäftskritischen Anwendungen gemessen und mit vorher definierten Schwellenwerten verglichen.

Diese synthetischen User-Transaktionen werden 24×7 in vorgegebenen Zeitabständen von wichtigen Standorten aus durchgeführt. Damit sind IT-Verantwortliche in der Lage, Gefahren für Performance- oder Applikationsprobleme zu erkennen, bevor sie beim Endanwender auftreten.

 
Dynatrace Synthetic Monitoring for Enterprise Apps Agenten überwachen die Performance und Verfügbarkeit von:
 

Single Application Status
  • Windows-Client-Server-Anwendungen mit einer grafischen Benutzeroberfläche unabhängig vom zugrunde liegenden Protokoll,
  • Citrix-basierten Anwendungen,
  • verwendeten Netzwerkprotokollnachrichten zur Verbindung zwischen Client und Server,
  • Anwendungen über das Netzwerk (TCP-Socket öffnen, an LDAP-Server binden etc.),
  • Regierungsbehörden, Finanzinstituten und anderen Kunden, bei denen die Sicherheit oberste Priorität hat, bietet Dynatrace Synthetic Monitoring for Enterprise Apps alle Reportingfunktionen und Dashboards hinter der Firewall, bei denen die Messdaten Ihr Unternehmen nicht verlassen.

Produktmerkmale

Aufteilung Antwortzeiten
  • Synthetische Anwendungstests
    • GUI-basiert (wie ein „echter Benutzer“)
    • Protokollbasiert
Test Partner
  • Inhouse-Einsatz oder Hosting-Betrieb
  • Messpunkte
    • am Rechenzentrum
    • an wichtigen Standorten
    • Internet/Last Mile
  • 24×7, kontinuierliche Testdaten
    • Proaktives Erkennen und Alarmieren von Problemen bzw. Serviceausfällen
  • Permanente zyklische Überwachung der Servicequalität aus Benutzersicht
  • Immer vergleichbare Ergebnisse
  • Fremdvergleich bei Hosting-Betrieb möglich
  • Keine Impact Aussage möglich
    • Die Roboter-Stichproben liefern keine Antwort auf die Frage: „Wie viele Nutzer sind noch betroffen?“ Aus diesem Grund empfehlen wir einen Einsatz in Kombination mit Real User Monitoring for Enterprise Apps (DCRUM).
  • Zusätzliche Netz-/Systemlast
    • Durch die Enduser-Simulation durch einen Roboter werden echte Transaktionen (z.B. Klicks) ausgeführt. Beim Einsatz einer größeren Zahl von Robotern zur selben Zeit entsteht eine zusätzliche Systemlast, die das Verhalten beeinflussen muss. Auch hier empfehlen wir die Kombination mit Real User Monitoring for Enterprise Apps.
  • Skript-Anpassungen bei Applikationsänderungen nötig
    • Ein Skript-Roboter ist nur so schlau wie sein Skript. Das bedeutet, dass bei Änderungen an der Applikation auch das Roboter-Skript entsprechend angepasst werden muss, da die Simulation sonst nicht funktioniert.

Aktuelles zum Thema Dynatrace

14.02.2019 | Rückblick Dynatrace Perform 2019: Autonomous Cloud Management und User Experience Monitoring im Fokus

Mittlerweile gehört sie zu den festen Terminen zu Beginn eines Jahres: die Dynatrace Perform. Und so trafen sich auch Ende Januar 2019 wieder mehr als 2000 Kunden und Geschäftspartner von...

Mehr erfahren

11.02.2019 | Dynatrace Product News Januar 2019

Das neue Jahr begann gleich mit einem ganzen Bündel an Produktneuheiten aus dem Hause Dynatrace, was sicher auch daran lag, dass Ende Januar die Dynatrace Perform 2019 in Las Vegas stattfand. Die...

Mehr erfahren

07.02.2019 | Rückblick: Dynatrace Tech Workshop

Anfang Januar fand in der englischen Niederlassung von Dynatrace in Maidenhead westlich von London der erste Dynatrace Tech Workshop in diesem Jahr statt. Dazu hatte das Unternehmen erstmals neben...

Mehr erfahren

05.02.2019 | amasol wird zum ersten Dynatrace Premier Solution Partner für die DACH-Region ernannt

Die Dynatrace Perform in Las Vegas bot den würdigen Rahmen für die Ernennung von amasol zum Dynatrace Premier Solution Partner. „Premier“ ist der höchste Level an Partner-Zertifizierung, den...

Mehr erfahren

13.11.2018 | Umdenken beim Synthetic Monitoring: „Eine neue Epoche beginnt“

Normalerweise sind wir ja mit derart „epochalen“ Aussagen eher vorsichtig – doch in diesem Fall ist sie mehr als gerechtfertigt. Auslöser für das „neue Zeitalter des synthetischen...

Mehr erfahren

Kontakt

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne

Stefan Deml
amasol AG
Campus Neue Balan
Claudius-Keller-Straße 3 B
81669 München
Tel.: +49 89 1894743-12
stefan.deml@amasol.de

Downloads

Fact Sheet Synthetic Monitoring
Top 5 Reasons for Synthetic Monitoring for Enterprise Apps