Die amasol-Themen im Überblick

amasol-Themen im Überblick

Technology Business Management (TBM)

Bei TBM dreht sich alles um die Themen Service Level Management und IT Financial Management. In Service Level
Agreements (SLAs, Dienstgütevereinbarungen) legen Service Provider und IT-Abteilungen mit ihren Kunden bzw.
Fachabteilungen die zu leistenden Services und deren zugesicherte Qualitätskriterien fest. Im Bereich IT Finance
werden die Kosten und Stückkosten dieser Services transparent gemacht. Auf diese Weise werden Budgetplanung,
die Optimierung der Kosteneffizienz sowie eine ursachengerechte Verrechnung ermöglicht.

Gemeinsam mit unseren Kunden konzipieren wir IT-gestützte Systeme, mit denen SLA-Qualitätsnachweise erbracht
und Kostenstrukturen transparent gemacht werden. Diese Systeme importieren, korrelieren und verdichten dazu
relevante Daten aus einer Vielzahl von Quellsystemen, bis jeder SLA-Zusage ein entsprechender Messwert zugeordnet
werden kann. Ergänzend legen wir mit den Kunden die Kosten- und Verrechnungsmodelle sowie die dafür benötigten
Quelldaten fest, automatisieren die Berechnungsprozesse und implementieren ein rollenspezifisches Berichtswes

IT Infrastructure Management (ITIM)

Das Ziel von ITIM ist die effiziente Überwachung großer, komplexer IT-Umgebungen mit Tausenden von Routern,
Switches, Servern und Applikationen. Diese Komplexität wird durch die zunehmende Virtualisierung von Netzen und
Systemen, die wachsende Verteilung von Applikationskomponenten und die Integration neuer Trendthemen wie Software as a Service und Cloud Computing in Zukunft weiter steigen.

Unsere Aufgabe ist es, unsere Kunden bei der Verfügbarkeitsüberwachung und der weitgehend automatisierten
Analyse von Fehlerursachen (Root Cause Analysis) zu unterstützen, Performance-Engpässe frühzeitig zu erkennen,
mögliche Ausfallrisiken zu reduzieren und mittelfristig eine sinnvolle Kapazitätsplanung durchzuführe

Application Performance Management (APM)

APM ist eine Teildisziplin des Application Performance Managements, d. h. aller Methoden, um im gesamten Soft-
ware-Lebenszyklus die Performance einer Applikation sicherzustellen. Dies beginnt bereits in Entwicklung und Design,
setzt sich im Bereich Test und Integration fort und sichert anschließend einen stabilen, performanten Betrieb. EUE-
und APM-Messungen bilden so die Grundlage, um die vom Anwender erlebte IT-Qualität kontinuierlich zu verbessern.

In der Praxis kombinieren wir in der Regel zwei Ansätze zum Messen der IT-Qualität beim Anwender – aktives Testen
mit synthetischen Transaktionen und passives Überwachen der tatsächlichen Anwendertransaktionen. Mit soge-
nannten APM-Deep-Dive-Lösungen ergänzen wir diese Ergebnisse, um Detailanalysen, die einzelne Transaktionen,
Methoden, Ressourcen und die Zusammensetzung der Antwortzeit aufzuschlüssel

IT Operations Analytics (ITOA)

Unternehmen und Service Provider setzen mittlerweile eine Vielzahl von Werkzeugen zur Überwachung ihrer
Infrastruktur und zur Erfassung von Leistungsdaten ein. ITOA verknüpft diese Datenquellen innerhalb von Services,
ermittelt selbstständig Korrelationen zwischen verschiedenen Messwerten und erkennt Abweichungen vom
Regelbetrieb. Ziel ist es, aus den unzähligen verfügbaren Messdaten mittels Technologien aus dem Big-Data-Bereich
automatisiert die wirklich servicerelevanten Probleme wie beispielsweise Ineffizienzen, Leistungsabfälle,
Unterbrechungen oder Überlastungen herauszufiltern.

In unseren Projekten integrieren wir die vorhandenen Messwerkzeuge unserer Kunden in die ITOA-Systeme und
schaffen damit die Basis für eine automatisierte Datenanalyse. Weiterhin erstellen wir für diese Lösungen individuell
angepasste Technologie- und Service-Modelle, um eine sehr präzise Alarmierung sicherzustellen, die insbesondere
auch False-Positive-Alarme vermeidet. Gemeinsam mit den Kundenteams, die die zukünftigen Nutzer sein werden,
binden wir unsere Lösungen dann in die spezifischen Service-Management-Prozesse unserer Kunden ein und
stellen damit den größtmöglichen Nutzen sicher

Von A wie Arbeitsagentur bis V wie Volkswagen – namhafte Unternehmen setzen auf Amasol

Bundesagentur für Arbeit, BASF, Colt, DEVK, EnBW, Funke Mediengruppe, FI-TS, ITERGO, T-Systems und Volkswagen – dies sind nur einige der Unternehmen, die sich eben nicht ausschließlich auf Software-Tools und Applikationen verlassen, sondern gemeinsam mit Amasol für ihr Anwendungsszenario optimale, weil maßgeschneiderte Lösungen entwickeln und implementieren.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne

Silke Westphal
Campus Neue Balan
Claudius-Keller-Str. 3B
81669 München
Tel.: +49 89 1894743-39
silke.westphal@amasol.de